Aktuelles - PD Dr Patrick Vavken

Letzte Einträge

Kalk in der Schulter ist eine sehr schmerzhafte Erfahrung, aber leider wissen wir noch immer nicht wie er entsteht. Zum Glück ist die Behandlung der Kalkschulter besser erforscht. Der SRF hat sich im Format "Puls" dieser Frage angenommen und Dr Vavken interviewt (Link...

Die Arthrose des Ellbogens grenzt sich in wichtigen Punkten von der Arthrose anderer Gelenke ab, speziell was die frühen Symptome und das Fortschreiten der Erkrankung betrifft. Deshalb wird diese Krankheit oft übersehen und oft zu spät behandelt. Aber während bei der A...

Die Schulter ist gerade für Sportler immer wieder eine Quelle vieler Probleme. Im Artikel in der aktuellen NZZ am Sonntag geht Dr. Vavken auf diese "Drama Queen" ein. (Link)

Wann braucht es bei Problemen am Bewegungsapparat eine Operation oder kann man dank neuester Techniken in der Orthopädie sogar ganz darauf verzichten? PD Dr. Patrick Vavken und Prof. Dr. Christoph Erggelet haben die Antworten.

Hier der LINK zum Artikel in der Sonntagsze...

Der Zürcher Unterländer hat Dr Vavken und seinen Patienten Herrn Ogg bei einer Ellbogenoperation begeleitet und bietet im aktuellen Artikel reichlich Bildmaterial (Link

Die Operation erfolgt an der ADUS Klinik, wo Dr Vavken knapp 30 Ellbogen- und Schultergelenksspiege...

Mit zunehmender Intensität und Spezialisierung im Jugendsport nehmen auch Sportverletzungen in jungen Jahren stark zu. Führend sind hier Überlastungsschäden, die auch regelmässig den Ellbogen betreffen. Im Wachstumsalter gibt es einige spezielle Probleme, die einer alt...

Die Instabilität des Ellbogens wird immer mehr als das grosse Problem erkannt, das sie ist. Die Privatklinik Bethanien in Zürich und das Swiss Medical Network haben ein Expose zu diesem Thema mit Dr Vavken erstellt in dem sowohl die Verletzung selber, als auch konserva...

Zu Weihnachten ist das "Winter-Wonder-Land" nicht nur schön anzusehen, sonder manchmal wegen Eis und Schnee auch gefährlich. Ausrutscher und Schneeschaufeln bergen echte Risiken für Ellbogen und Schultern, sowohl für Unfälle als auch Überlastung. 

Wenn es einmal zum Ung...

Die Kalkschulter ist ein grossen Thema, nicht nur weil sie verhältnissmässig häufig vorkommt, sonder auch weil sie sehr, sehr schmerzhaft ist. 

Details zu Entstehung und Behandlung sind im neuen Patientube Video mit Dr. Vavken zu sehen. 

Schmerzen am Ellbogen können eine Vielzahl von Gründen haben, werden aber oft nahezu reflexartig als Tennisarm abgehakt. Das stimmt aber nicht immer, und wenn die Diagnose nicht korrekt ist, dann hilft auch die darauf abgestimmte Therapie nicht.

Im aktuellen Leading Opi...

Please reload

September 30, 2019

November 5, 2018

Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwortsuche